Tanja Pflaum
Für Tanja Pflaum steht früh fest, dass ihre Leidenschaft dem Design und der Kunst des Schneiderhandwerkes gilt. Die Liebe zu Stoffen, Schnitten aber auch das Gespür für Trends und Mode geben ihr einen so individuellen wie außergewöhnlichen Lebensweg vor.
Nach den ersten selbstständigen Nähanfängen in der Kindheit und professionellen Modezeichenkursen in der Jugend verschlägt es die zielstrebige 19-jährige nach dem Abitur in Deutschland nicht etwa in eine der europäischen Modemetropolen zu einem Stardesigner, sondern nach Indien. Dort lernt sie die Arbeitsweise eines indischen Kleidermachers und die Liebe zum Handwerk kennen. Ihre nächste Station ist Wien, Österreich. Hier professionalisiert sie ihre Kenntnisse, auch in Vermarktung und Design in der Modeschule. Hinter den Kulissen der Salzburger Festspiele und der Wiener und Brüsseler Staatsoper muss sie sich in Design, Organisation und Verarbeitung beweisen.
Hinter den Kulissen der Salzburger Festspiele und der Wiener und Brüsseler Staatsoper muss sie sich in Design, Organisation und Verarbeitung beweisen.
Nach abgeschlossenem Diplom für Modedesign und Bekleidungstechnik dient die Herrenschneiderei als Sprungbrett zur nächsten Station: Dem Meister. 2005 macht sie sich mit dem Label Ploom selbstständig. 2010 gewinnt sie den Wirtschaftspreis des Landes Salzburg für das beste Start-up-Unternehmen. Auch im privaten Bereich wird es bei Tanja Pflaum nicht langweilig: im Juli 2011 bringt sie ihre Zwillinge Lilli und Leo, und im Juli 2019 ihre Tochter Lotta zur Welt. Und der Nachwuchs trägt natürlich auch schon begeistert Tracht! Im Dezember 2013 erfüllt sie sich einen weiteren Traum: sie eröffnet in ihrer Heimatregion, in der vertrauten Gegend ihrer Kindheit und Jugend, eine zweite, exklusive Geschäftsstelle mit einzigartigem Ambiente. Das Schloss Seefeld - im bayerischen Fünfseenland bei München - bietet hierfür den perfekten Rahmen. 2019 lanciert Tanja Pflaum die Zweitlinie "Libelle by Ploom". 2020 entwickelt Tanja Pflaum eine b2b Kollektion für Hotellerie und Gastronomie, die individuell auf den Kunden abgestimmt werden kann. 2025 wird die Kollektion durch eine Herrenkollektion bestehend aus Herrenhemden, Kaschmirstrickjacken und Gilets erweitert.
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